Gesamtepisoden 10 Laufzeit 52 min Gesamtlaufzeit 4 Stunden, 59 min
Genre Science-Fiction, Drama TV Network Channel 4
Da es sich bei Philip K. Dick’s Electric Dreams um eine Anthologieserie handelt, gibt es keine fortlaufende Handlung. Stattdessen erzählt jede Episode eine eigene, in sich abgeschlossene Geschichte. So entführt etwa der Serienaufakt in eine Welt, in der keine fortschrittliche Technologie existiert. Stattdessen ermöglichen Mutanten mit telepathischen Fähigkeiten die Kommunikation über große Distanzen hinweg.
Eine andere Episode spielt sich derweil in den unendlichen Weiten des Weltraums ab und handelt von zwei Angestellten einer Weltraumfirma, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, eine ältere Frau in ihre Heimat zurückzubringen. Diese Heimat befindet sich auf dem sagenumwobenen Planeten Erde, der als Mythos gilt und einem verwunschenen Paradies gleichen soll.
Ähnlich ergeht es dem Protagonisten einer anderen Episode, der jeden Tag aufs Neue zum Bahnsteig geht und auf einen Zug wartet, der ihn in eine Stadt bringt, die eigentlich nicht existieren dürfte. Philip K. Dick’s Electric Dreams vereint fantastische Erzählungen mit dystopischen Visionen und reflektiert dabei auf einer metaphorischen Ebene vor allem die Gegenwart. – „moviepilot“