Detective Chief Inspector John Luther ist besonders talentiert in seinem Job, für einige ist er sogar genial. Er arbeitet bei der Londoner Serious Crime Unit (SCU). Seine Fälle sind kompliziert, aber er hat das richtige Händchen, zieht jene Schlüsse, die zur Ergreifung der Täter notwendig sind. Für jeden einzelnen Fall – sei er noch so klein – ist er ganz da; die Ermittlung fesselt ihn derart, dass er auch moralische sowie gesetzlichen Grenzen überschreitet, um den Fall zu lösen.

Allerdings hat Luther auch dunkle Seite: Seine Ehefrau Zoe hat sich von ihm getrennt, weil er nur noch für die Arbeit lebt und ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Luther will das nicht hinnehmen und ist auf den neuen Mann an der Seite von Zoe nicht gut zu sprechen.

Zudem hat er eine besondere Beziehung zu einer Mörderin. Das naturwissenschaftliche Wunderkind Alice Morgan, welches mit 18 Jahren ihren Doktortitel in Astrophysik machte, ist wahrscheinlich die Mörderin ihrer Eltern, aber Luther kann es ihr nicht beweisen. Alice hilft ihm bei seinen Fällen. Das darf niemand aus seiner Abteilung wissen. Dort wird er sowieso schon als schwieriger Kollegen eingeschätzt, weil er unkontrollierbar ist.

– „moviepilot“



Stimmt was nicht?