- Regisseur Craig Brewer
- Erscheinungsdatum 4. März 2021
- Laufzeit 109 min
- Genre Komödie
- Erster Film: Der Prinz aus Zamunda
Die Geschichte von Der Prinz aus Zamunda 2 setzt viele Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils ein. Prinz Akeem (Eddie Murphy) befindet sich einmal mehr in einer nervenaufreibenden Phase seines Lebens: Er steht kurz davor, zum König von Zamunda gekrönt zu werden. Der Anlass ist jedoch ein trauriger: Akeems Vater, König Jaffe Joffer (James Earl Jones), liegt im Sterben.
Darüber hinaus erfährt Akeem, dass er einen Sohn hat, von dem er nichts wusste. Dieser lebt allerdings nicht in Zamunda, sondern im weit entfernten New York. Einmal mehr begibt sich Akeem daraufhin zusammen mit seinem Vertrauten, Semmi (Arsenio Hall), auf den Weg in die US-amerikanische Metropole. Es ist der letzte Wille seines sterbenden Vaters, dass Akeem seinen Sohn kennenlernt.
In New York angekommen läuft nichts nach Plan. Akeem und Semmi erleben ein turbulentes Abenteuer in den Straßen der Großstadt. In Queens treffen sie schließlich auf Akeems Sohn, Lavelle (Jermaine Fowler). Die Begegnung bringt viele neue Konflikte mit sich.

