- Staffeln 3
- Laufzeit 44 min
- TV Network FX Network
- Genre Drama, Thriller, Krimi
Da American Crime Story eine Anthologie-Serie ist, erzählt jede Staffel eine in sich abgeschlossene Geschichte, die komplett unabhängig vom Geschehen der anderen Staffel funktioniert. Dennoch besteht die Möglichkeit, das zu einem späteren Zeitpunkt auf vorherige Geschehnisse zurückgegriffen wird. Im konkreten Fall von American Crime Story drehen sich die einzelnen Geschichten um Kriminalfälle, die sich tatsächlich in den USA ereignet haben und in den Medien für große Aufmerksamkeit sorgten..
Im Mittelpunkt der ersten Staffel, die den Zusatztitel The People V O.J. Simpson trägt, befindet sich O.J. Simpson (Cuba Gooding Jr.), ein ehemaliger Footballstar und Schauspieler, der angeklagt wird, seine Ex-Frau und ihrem Freund kaltblütig ermordet zu haben. Da O.J. Simpson trotz erdrückender Beweislage auf unschuldig plädiert, resultiert ein langwieriger Mordprozess aus der ursprünglichen Klage. Im Folgenden wird die Geschichte aus der Sicht der Anwälte erzählt, die den Fall aufarbeiten. Zu diesen gehört unter anderem Marcia Clark (Sarah Paulson), die schnell erkennt, dass weit mehr als das Leben eines Menschen bei den Verhandlungen auf dem Spiel steht.
In der 2. Staffel von American Crime Story steht der Mord an Modeikone Gianni Versace im Fokus der Handlung. Dieser wurde im Jahr 1997 in Miami Beach erschossen. Was trieb den Callboy Andrew Cunanan zu dieser schrecklichen Bluttat? Der junge Mann verkehrte in der High Society Hollywoods. Durch seine Affären mit älteren Männern erhielt Andrew alles, was er sich nur vorstellen könnte. Doch ein einschlagendes Erlebnis lässt den jungen Mann durchdrehen.
Basierend auf Jeffrey Toobins Buch A Vast Conspiracy: The Real Story of the Sex Scandal That Nearly Brought Down a President erzählt Impeachment: American Crime Story von der Affäre zwischen dem US-Präsidenten Bill Clinton und der Praktikantin Monica Lewinsky, die einen politischen Skandal auslöste. Dieser Skandal mündete schließlich im Jahr 1998 in einem Amtsenthebungsverfahren gegen Bill Clinton.
Im Jahr 1995 arbeitet die junge Monika Lewinsky (Beanie Feldstein) als Praktikantin im Weißen Haus. Im Zuge eines Government Shutdowns muss sie erkennen, dass sie und ihre Kolleg:innen größere Verantwortungen übernehmen müssen. Sie beginnt sich mit dem Präsidenten Bill Clinton (Clive Owen) zu treffen und verliebt sich in den charismatischen Mann. Nachdem sie ihm ihre Liebe gesteht, beginnt eine sexuelle Beziehung zwischen den beiden.
Im Jahr 1996 arbeitet Monika nicht mehr im Weißen Haus, sondern im Pentagon. Hier trifft sie auf die Staatsangestellte Linda Tripp (Sarah Paulson). Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine Freundschaft und Monika beginnt Linda ihr Vertrauen zu schenken. Sie erzählt ihr intime Geheimnisse aus ihrer gemeinsamen Zeit mit Präsident Clinton. Was Monika aber nicht ahnt, ist dass Linda eine eigene Agenda verfolgt und später gemeinsame Telefonate heimlich aufnimmt.
Im Januar 1998 wird die Affäre zwischen Monika und dem Präsidenten im Zuge eines Prozesses, bei dem die Staatsangestellte Paula Jones (Annaleigh Ashford) den Präsidenten wegen sexueller Belästigung verklagt, öffentlich. Bill Clinton bestreitet die gemeinsame Affäre in einer öffentlichen Pressekonferenz. Es kommt später zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Clinton wegen Falschaussage unter Eid.

