Der Filmproduzent Max Barber (Robert Deniro) und sein Partner Walter (Zach Braff) drehen wenig hochwertige B-Filme und haben ein Problem: Ihre Schulden bei der Mafia von Gangsterboss Reggie Fontaine (Morgan Freeman) wachsen ins Unermessliche. Sie brauchen dringend Geld, um den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Ein risikoreiches Unterfangen inklusive Versicherungsbetrug soll die Lösung bringen: Max beschließt, einen gefährlichen neuen Film voller Stunts zu produzieren, um seinen Hauptdarsteller am Set „versehentlich“ verunglücken zu lassen – und anschließend die Versicherungssumme zu kassieren.

Was Max allerdings nicht erwartet hat, ist, dass sein als unwissendes Opfer engagierter abgehalfterter Ex-Filmstar, der depressive Trinker Duke Montana (Tommy Lee Jones), durch die Arbeit vor der Kamera wieder richtig aufblüht. Die Stunts und Situationen, in die er den alternden Cowboy-Darsteller bringt, werden immer gefährlicher und trotzdem hat Duke noch nicht das Zeitliche gesegnet. Plötzlich scheint der Film sogar richtig gut zu werden.

– „moviepilot“



Stimmt was nicht?