- Plattform Playstation 5
- Genre Action-Adventure, Action
- Publisher Sony Interactive Entertainment
- Entwickler Santa Monica Studios
- USK 18
- Weitere God of War Spiele
Drei Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers, neigt sich Fimbulwinter dem Ende zu und es steht Ragnarök bevor. Freya versucht immer noch, den Tod ihres Sohnes an Kratos zu rächen. Ein noch jugendlicher, aber nun gereifter Atreus, ist auch Jahre nachdem ihm offenbart wurde, dass er Loki ist, auf Identitätssuche. Seine Suche nach dem nordischen Kriegsgott Týr (von der Kratos nichts gewusst hatte), ruft Thor und Odin auf den Plan, die in Kratos‘ Haus auftauchen. Während Kratos mit Thor kämpft, spricht Odin Atreus eine Einladung nach Asgard aus.
Um sich einen Reim auf die Prophezeiung zu machen, die ihnen vor mehreren Jahren (bei God of War) gewahr wurde, machen sich Kratos und Atreus auf die Suche nach Týr. Sie finden ihn, doch bringt sie das nicht weiter, er wirkt resigniert und gebrochen, begleitet sie aber trotzdem in ihre neue Basis, die ihnen von den Zwergenbrüdern Brokkr und Sindri zu Verfügung gestellt wird.
Atreus erlebt auch einige Abenteuer alleine: Er gelangt nach Ironwood, einem sagenumwobenen Land der Riesen, und trifft dort eine jugendliche Riesin, welche ihm viele Fragen beantworten kann, und ihm eröffnet, dass viele Riesen nicht tot sind, sondern ihre Seelen in murmelförmige Steine übertragen haben. Er findet heraus, dass er diese Seelen auf Tiere übertragen kann. Außerdem sucht er Freya auf, um sie wieder als Verbündete zu gewinnen, wird von ihr aber abgewiesen. In einer späteren Begegnung entschließt sie sich, die Rache auf Eis zu legen, um ein Zweckbündnis gegen Odin einzugehen, dem auch ihr Bruder Freyr beitritt. Er geht nach Asgard, um herauszufinden, warum Odin ein so großes Interesse an ihm hat, und geht auf mehrere Missionen in Odins Auftrag. In Asgard befreundet sich Atreus mit Thrud, der Tochter Thors.
Odin versucht mit Atreus‘ Hilfe, Maskenteile zu finden und zusammenzusetzen, um über einen Riss in der Welt Zugang zu unbegrenztem Wissen zu erhalten. Als er die Maske zusammengesetzt hat, flüchtet er in die Basis der Zwergenbrüder. Dort entpuppt sich Tyr als Odin. Er tötet Brokkr und verschwindet, verliert aber im letzten Moment die Maske. Die Verbündeten beschließen nun, die Heere der Welten gegen Odin zu vereinen. Sie treffen dafür Vorbereitungen in mehren Welten und blasen dann ins Horn, welches den Beginn von Ragnarök einläutet.
Im Sturm auf Asgard kann Atreus Thrud auf seine Seite holen, Kratos gelingt dies mit Thor – von Vater zu Vater. Es kommt zum Kampf zwischen Odin auf der einen Seite und Kratos, Freya und Atreus auf der anderen Seite. Der Kampf führt sie in die Nähe des Risses, für welchen die Maske gemacht wurde, doch Atreus zerbricht die Maske und wirft sie in den Riss, welcher sich schließt. Am Ende des Kampfes überträgt Atreus die Seele Odins in einen Murmel-Stein. Dieser wird von Sindri zerstört, der über den Tod seines Bruders nicht hinweggekommen ist.
Asgard wird von Ragnarök zerstört, doch gelingt die Flucht durch Fenrir, der zahme Wolf von Atreus, der zu Beginn der Geschichte verstorben war, dessen Seele aber von Atreus auf den Höllenhund Garm übertragen wurde, der Verbindungen zwischen den Realmen öffnen kann.
Am Ende macht sich Atreus auf einen Weg, den er „allein gehen müsse“. Kratos findet einen Schrein mit seiner eigenen Geschichte, die mit ihm als verehrte Götterstatue endet, und macht sich gemeinsam mit Freya auf den Weg. Eine zukünftige Widersacherin wird angedeutet: Eine frührere Freundin und mittlerweile Feindin Freyas, welche nun den Platz Odins einnehmen würde.

