40 Jahre sind nunmehr vergangen, seit die Familie Dutton sich in Montana niedergelassen hat und sich dort ein riesiges Stück Land, die Yellowstone-Ranch, zu Eigen machte. Nur wenige Jahre nach der Ankunft verstarb Patriarch James Dutton im Jahr 1893 und überließ die Ranch seinem Bruder Jacob (Harrison Ford).

Im Jahr 1923 steht die Familie von Jacob Dutton und seiner Frau Cara (Helen Mirren) auf der Yellowstone-Ranch vor zahlreichen Herausforderungen. Zwei Generationen der Duttons müssen eine historische und schwere Dürrezeit überstehen, während Gesetzlosigkeit, die Prohibition und zunehmender Viehdiebstahl ihrem Familienbetrieb zu schaffen machen.

Als Commisioner der Montana Livestock Association sieht sich Jacob mit zusätzlichen Problemen konfrontiert. Eines davon ist eine schreckliche Heuschreckenplage, die dem Viehbestand der ansässigen Rancher das Futter wegnimmt. Um die Tiere vor dem Hungertod zu bewahren, will Jacob gemeinsam mit anderen Ranchern das Rindvieh in die Berge führen, wo es noch genügend Gras gibt. Dort aber kommt es zu einem verheerenden Konflikt.

– „moviepilot“



Stimmt was nicht?